Domschatz

Grabkrone Konrad II.
Grabkrone Konrad II.

Auf Grund von Umbaumaßnahmen ist der Domschatz bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Domschatzkammer im Historischen Museum der Pfalz beherbergt die Grabfunde aus den Gräbern der im Speyerer Dom bestatteten Herrscher. Zu sehen sind die Grabkronen und Kleidungsreste, die im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts speziell erforscht wurden. Zudem umfasst der Domschatz wertvolle liturgische Geräte, wie Kelche und Gewänder. Mit welchen Mitteln der Dom gebaut wurde und und wie er zu anderen Zeiten aussah, zeigt ein weiterer Abschnitt der Ausstellung, der sich besonders an Kinder richtet. Das Historische Museum der Pfalz befindet sich nur fünf Gehminuten vom Dom entfernt.

Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de