Markus Trescher, Dr. Wolfgang Simon, Domdekan Dr. Christph Kohl, Domsakristan Markus Belz (v.l.n.r.)
Speyer. Olivenöl dient in der katholischen Kirche als Grundlage für die sogenannten Heiligen Öle, die zu besonderen Anlässen benötigt werden. Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem spendete in diesem Jahr abermals das Öl, welches in der Chrisam-Messe am 6. April von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Dom geweiht und an die Priester der Diözese verteilt wird. 45 Liter bestes Olivenöl aus dem Heiligen Land wurden nun in der Sakristei des Doms vom leitenden Komtur der Komturei Speyer-Kaiserslautern Herr Dr. Wolfgang Simon und dem Ordensmitglied Markus Trescher an Domdekan und Kustos der Kathedrale Dr. Christoph Kohl und Domsakristan Markus Belz überreicht. In der Sakristei wird das Öl verwahrt, bis es durch Beimischung weiterer Öle verschiedenen Zwecken zugewidmet und durch die Weihe schließlich in Heiliges Öl verwandelt wird.
Die Grabesritter sind ein päpstlicher Orden, dem sowohl katholische Laien – Männer und Frauen – als auch Geistliche angehören. Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem hat es sich zur besonderen Aufgabe gesetzt, die katholische Kirche im Heiligen Land, besonderes das Lateinische Patriarchat, zu unterstützen. Dies reicht vom Unterhalt der 51 Pfarrgemeinden des Patriachats und der Unterstützung von über 40 Schulen, zahlreichen Kindergärten, Sozialstationen und Altenheimen bis zur Ausbildung junger Leute und der direkten Hilfe für sozial Schwache und Benachteiligte. Ohne das Wirken des Ordens wäre die Arbeit vieler christlicher Einrichtungen und Gemeinschaften dort akut gefährdet.
Die Heiligen Öle bestehen aus einer Mischung aus Olivenöl und Balsam. Dabei unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Ölen. Das wichtigste ist das Chrisam, welches unter anderem bei der Taufe, Firmung und bei der Priesterweihe verwendet wird. Außerdem gibt es noch das Krankenöl für das Sakrament der Krankensalbung und das Katechumenenöl, mit dem Taufbewerber vor der Taufe gesalbt werden. Die Öle werden in der Chrisam-Messe am Montag der Karwoche am 6. April von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann geweiht und zur Verteilung an die Kirchen des Bistums an deren Priester weitergegeben. Traditionell wurde die Chrisam-Messe am Gründonnerstag gefeiert. Die Chrisam-Messe im Speyerer Dom findet am Montag statt, um Priestern aus dem ganzen Bistum zu ermöglichen, zu der Messe zu kommen.
Foto: Domkapitel Speyer