Sunday, 04. February 2018

Pontifikalamt am Aschermittwoch im Speyerer Dom

Aschermittwoch 2016 im Speyerer Dom

Beginn der 40-tägigen Fastenzeit - Misereor-Kollekte am 17./18. März

Speyer. Am Aschermittwoch, 14. Februar, hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 18.30 Uhr im Dom zu Speyer ein Pontifikalamt (Vesper um 18 Uhr). Konzelebrant ist Weihbischof Otto Georgens. Mit dem Gottesdienst wird die 40-tägige Fastenzeit eingeleitet, in der sich die Kirche auf Ostern vorbereitet.

In der Fastenzeit, auch „Österliche Bußzeit“ genannt, sind die Gläubigen eingeladen, ihr Leben zu überprüfen und neu am Evangelium auszurichten. Zeichen dieser Umkehrbereitschaft ist das Aschenkreuz, das ihnen im Aschermittwochsgottesdienst auf die Stirn gezeichnet wird. Besondere Elemente der Fastenzeit sind in der kirchlichen Tradition neben dem Fasten das Gebet und das Almosengeben.

Seit seiner Gründung 1958 gibt zudem das katholische Hilfswerk Misereor jedes Jahr Impulse für die Fastenzeit und bittet die Bevölkerung um Solidarität und Unterstützung für Notleidende in vielen Ländern der Welt. In diesem Jahr steht die Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort „Heute schon die Welt verändert?“ Gemeinsam mit der Kirche in Indien geht Misereor mit seiner 60. Fastenaktion der Frage nach, wie Menschen - auch durch Änderungen ihres eigenen Lebensstils - für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Umweltschutz sorgen können. Die Misereor-Kollekte, mit der weltweit Entwicklungsprojekte gefördert werden, findet am 17./18. März in allen katholischen Gottesdiensten statt.

Mehr Informationen zur Misereor-Fastenaktion: www.misereor.de

Foto: Yvette Wagner