Dienstag, 21. Januar 2025
Der Hoffnung auf der Spur

Der greise Simeon und die Prophetin Hanna mit dem Jesuskind, Darstellung im Mittelschiff des Speyerer Doms, gemalt von Georg Mader 1852 © Domkapitel Speyer, Foto: Renate Deckers-Matzko
„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 2. Februar mit Kaplan Dr. Maximilian Brandt
Speyer. Beim nächsten „Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 2. Februar, 20 Uhr, geht es um das Thema „Hoffnung/en meines Lebens“. Kaplan Dr. Maximilian Brandt lädt passend zum Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ dazu in den Dom ein.
Ausgehend von den beiden biblischen Gestalten Hanna und Simeon sollen die Teilnehmenden ihrer persönlichen Hoffnung auf die Spur kommen. Der Bibeltext (Lk 2, 22-38) und dazu eine auch philosophische Meditation zum Thema Hoffnung geben den Impuls, sich anschließend im Dom einen ruhigen Platz zu suchen und das gehörte individuell auf sich wirken zu lassen. Abschließend kommt die Gruppe zu einem Austausch zusammen.
Da der Dom abends bereits geschlossen ist, treffen sich die Teilnehmenden um 19:55 Uhr vor dem nordwestlichen Portal an der linken Seite des Doms.
Termine 2025: 2. Februar / 2. März / 6. April / 4. Mai / 1. Juni / 6. Juli / 3. August / 7. September / 5. Oktober 2. November / 7. Dezember