Montag, 24. März 2025

Fürbittgottesdienst mit Weihrauch

Meditativer Gottesdienst im Dom © Domkapitel Speyer, Klaus Landry

Meditativer Gottesdienst im Dom am Sonntag, 30. März, 20 Uhr

Speyer. Seit nunmehr zwei Jahren feiert Domdekan Dr. Christoph Kohl einmal im Monat einen „Gottesdienst im Dom – mal anders“. Normalerweise finden diese am ersten Sonntag des Monats statt. Aus terminlichen Gründen findet der nächste Gottesdienst dieser Art eine Woche früher statt, also am Sonntag, 30. März (Vierter Fastensonntag), um 20 Uhr. Treffpunkt ist bis 19.55 Uhr am nordwestlichen Seitenportal des Dom.

Zu dem biblischen Wort „Auf steige mein Gebet zu dir wie Weihrauch vor dein Angesicht“ (Ps 141,2) greift der Gottesdienst das Thema „bitten – Fürbitten“ auf. Nach einem Impuls dazu wird Zeit sein, seine persönlichen Bitten aus dem Herzen kommen zu lassen. Danach haben die Mitfeiernden die Gelegenheit, im Sinne des Psalmwortes ihre Bitten sinnenhaft „zu Gott aufsteigen zu lassen“: Es wird eine große Weihrauchschale aufgestellt, in die die Mitfeiernden Weihrauchkörner einlegen können, mit deren Rauch dann ihre Fürbitten symbolisch zu Gott getragen werden. Lieder und der Segen runden den Gottesdienst ab.

„Die ‚Gottesdienste im Dom – mal anders‘, die es seit zwei Jahren am Dom zu Speyer gibt, haben einen meditativen Grundcharakter und sind so gestaltet, dass die Mitfeiernden zur Ruhe und zu sich kommen können und sich so einbringen können, wie sie möchten“, erklärt der Domdekan zur Idee dieses Gottesdienstformates.

Für alle, die dabei sein möchten, noch ein wichtiger Hinweis: Da der Dom abends schon geschlossen ist, treffen sich Interessierte um 19:55 Uhr auf der linken Seite des Doms am nordwestlichen Seitenportal.