Dienstag, 18. Juli 2023
„Willkommen Sein“ am Dom
Gesprächsrunde über den eigenen Glauben
Speyer. Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal der Begegnungsnachmittag „Willkommen Sein“ statt, zu dem Menschen eingeladen sind, die wieder in die Kirche eingetreten sind, oder als Erwachsene getauft oder gefirmt worden sind. 28 Menschen folgten in diesem Jahr der Einladung von Tanja Rieger, Referentin für Katechese im Bistum. Bei schönem Wetter traf man sich im Domgarten in Speyer zu einem Getränk und einem Imbiss – der gegenseitige Austausch begann direkt.
Die Menschen willkommen heißen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, hören, was sie bewegt und welche Fragen sie haben, das sind Ziele dieses Nachmittags. Verschiedene Referent*innen aus der Abteilung Seelsorge und vom Kirchenrecht waren mit dabei, um Fragen zu beantworten oder einfach für den Austausch. Nach einer Begrüßung und einem kleinen Spiel, bei dem mit Karten abgestimmt wurde, ob man zum Beispiel lieber Meer oder Berge, Dom oder Kapellen mag, war Zeit für die Begegnung. „Es enstanden zahlreiche schöne, stärkende und auch intensive Gespräche“, so Tanja Rieger. Danach führte Domkapitular Franz Vogelgesang die Teilnehmer*innen durch den Dom zu Speyer.
Den Abschluss des Nachmittags bildete eine Segensfeier in der Apsis mit Gesang, Texten, einer Tauferneuerung und dem persönlichen Segen für jede*n, verbunden mit einem Segensbändchen, das alle geschenkt bekamen: Sei gesegnet mit der Lust am Glauben. Im nächsten Jahr findet „Willkommen Sein“ am 30. Juni 2024 statt.
Text/Foto: Tanja Rieger