Mittwoch, 23. April 2025
„Sein Herz brannte für Jesus und seine Kirche“

Zahlreiche Gläubige waren zum gemeinsamen Gebet in den Dom gekommen © Klaus Landry

Domkapitular Georg Müller beim Gebet für den verstorbenen Papst Franziskus © Klaus Landry

Im Speyerer Dom liegt ein Kondolenzbuch für Papst Franziskus aus © Klaus Landry
Andacht für Papst Franziskus im Speyerer Dom
Speyer. Weit über 100 Gläubige haben sich am Dienstagabend im Speyerer Dom versammelt, um gemeinsam dem verstorbenen Papst Franziskus zu gedenken. Domkapitular Georg Müller lud dazu ein, für Franziskus zu beten, „der sein ganzes Leben in den Dienst Jesu und seiner Kirche gestellt hat“.
Franziskus ist am Ostermontag, dem Tag des Emmaus-Evangeliums, gestorben. Eben dieses Evangelium, die Szene von Emmaus, sei für den Dienst Franziskus‘ typisch gewesen, betonte Müller: „Die Situation der persönlichen Begegnung, so hat er Verkündigung, Seelsorge, Kirche verstanden. Er war im Dienst besonders für die Armen und Vernachlässigten, und für den Frieden in unseren Herzen, unseren Familien, den Ländern in der Welt. Sein Herz brannte für Jesus und seine Kirche, für Gott und die Menschen.“ Neben dem gemeinsamen Gebet zitierte Georg Müller im Rahmen der Andacht auch verschiedene Texte des verstorbenen Papstes.
Das Bistum Speyer feiert am Montag, 28. April 2025, um 18.00 Uhr im Dom zu Speyer ein Requiem für den verstorbenen Papst Franziskus. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann steht dem Gottesdienst vor. Im südlichen Seitenschiff des Speyerer Doms liegt zudem ein Kondolenzbuch aus.