Montag, 17. März 2025
Zulassungsfeier im Dom
Bischof Wiesemann lässt 21 Taufbewerberinnen und –bewerber zu
Speyer. Bei einem Wortgottesdienst in der Krypta des Doms hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am ersten Fastensonntag 21 Bewerberinnen und Bewerber aus Pfarreien aus dem Bistum zum Empfang der Taufe, Firmung und Eucharistie zugelassen.
Der Bischof begrüßte die Anwesenden in der "Herzkammer des Domes", der Krypta. Sie ist der älteste Teil des Domes und mit dem alten, für die Feier geschmückten, Taufbrunnen eben die Herzkammer.
In seiner Predigt ging Wiesemann auf die Worte des Propheten Jesaja ein: „Fürchte dich nicht! Ich bin bei dir. Ich rufe.“ Gerade in der aktuell schwierigen Zeit sei es wichtig, diesem Ruf zu vertrauen und mutig zu folgen. Der Hoffnung zu vertrauen. Der Bischof drückte seine Dankbarkeit aus, dass so viele Menschen jetzt hier sind, die dem vertrauen und ihre Antwort geben. Dies sei das kostbarste Geschenk: Die Liebe die sagt: „Hier bin ich!“
Er dankte ausdrücklich allen Pfarreien, Katechumenatsbegleitern und Paten für ihren wichtigen Dienst.
In der feierlichen Liturgie in der Domkrypta stellten Vertreterinnen und Vertreter aus den Pfarreien die Taufbewerberinnen und -bewerber vor. Die Katechumenen erzählten selbst, warum sie sich taufen lasse möchten. „Hier wurde spürbar, wie wichtig ihnen dieser Schritt ist und dass Gott sie gerufen hat“, berichtet Tanja Rieger, Ansprechpartnerin für Erwachsenentaufe im Bistum Speyer.
Der Bischof gab den Bewerberinnen und Bewerbern die Zulassung zur Taufe und segnete sie. Ein bewegender Moment für alle. Abschließend beauftragte der Bischof die zuständigen Ortspfarrer, die Bewerber und Bewerberinnen durch die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie in die Gemeinschaft der Kirche aufzunehmen.
Text: Tanja Rieger, Martin Olf
Bilder: Klaus Landry