Montag, 26. Mai 2025
Theo Wieder feiert 70. Geburtstag
Bischof Wiesemann würdigt jahrzehntelanges Engagement
Speyer/Frankenthal. Anlässlich des 70. Geburtstags von Theo Wieder am 25. Mai hat der Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, dem langjährigen kommunalpolitischen und kirchlichen Ehrenamtsträger persönlich gratuliert und ihm für seinen vielfältigen Einsatz in Kirche und Gesellschaft gedankt.
„Zu Ihrem runden Geburtstag wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen!“, schreibt der Bischof. Seit vielen Jahren engagiere sich Wieder, neben seinem Engagement als ehemaliger Oberbürgermeister von Frankenthal oder als früherer Vorsitzender des Bezirkstags der Pfalz, in einer Reihe ehrenamtlicher Tätigkeiten. In seinem Glückwunschbrief würdigt Wiesemann besonders Wieders langjähriges kirchliches Engagement, das bereits mit 16 Jahren im Pfarrgemeinderat von St. Ludwig in Frankenthal begann. Seit über 50 Jahren, so der Bischof, trage Wieder wesentlich dazu bei, „dass – mit den Worten unserer Bistumsvision – die Pfarrei Frankenthal für alle Bewohner/innen der Stadt ein lebendiger Segensort ist.“ Von 1982 bis 1989 übernahm Wieder den Vorsitz des Pfarrgemeinderats, seit 2016 hat er ihn (mittlerweile in der neu gegründeten Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit) wieder inne.
Auch auf diözesaner und bundesweiter Ebene sei Wieder aktiv, etwa als Vorsitzender des Caritasrats im Bistum Speyer sowie als Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, im Kuratorium der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer e.V., im Katholiken- sowie im Dekanatsrat Speyer und in der Vollversammlung des Synodalen Weges. Seit 2016 ist er Mitglied der Diözesanversammlung und hat Ende 2024 zusammen mit Frau Dr. Isabelle Faul den Vorsitz dieses synodalen Gremiums auf Diözesanebene übernommen. Dabei zeige sich „Ihre tiefe Verbundenheit mit der katholischen Kirche und Ihr ebenso tiefer Glaube – beides gepaart mit dem Willen, unser Bistum und die katholische Kirche in Deutschland insgesamt geistlich und strukturell zu erneuern.“
Bischof Wiesemann hebt hervor: „Seit meinem Amtsantritt als Bischof von Speyer durfte ich Sie kennen- und schätzen lernen als einen überzeugten Christen, der seine vielen und vielfältigen kirchlichen Ehrenämter mit hohem persönlichen Einsatz, mit ebenso hoher Sachkenntnis in theologischen und pastoralen Fragen und mit stets spürbarer Leidenschaft für die ‚Sache Jesu‘ wahrnimmt.“ Theo Wieder werbe „unermüdlich für eine Kirche, die Anteil nimmt an den Freuden und Hoffnungen, Sorgen und Ängsten der Menschen von heute, und die sich aktiv und vernehmbar in gesellschaftspolitische Debatten einbringt“.
Zum Abschluss wünscht der Bischof dem Jubilar „Gottvertrauen und Schaffenskraft, Zuversicht und Gesundheit, vor allem aber Gottes reichen Segen.“