Freitag, 14. März 2025
Antrittsbesuch in Speyer

Antrittsbesuch im Bischofshaus (v.l.n.r.): Generalvikar Markus Magin, Weihbischof Otto Georgens, Erzbischof Pascal Delannoy, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Domherr Hubert Schmitt
Neuer Erzbischof von Straßburg im Bistum Speyer zu Gast - Erster Eintrag ins neue Goldene Buch des Domes
Speyer. Im Februar 2024 wurde Pascal Delannoy, seit 2009 Bischof von Saint-Denis und von 2013 bis 2019 stellvertretender Vorsitzender der Französischen Bischofskonferenz, von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Straßburg ernannt. Zwei Monate später wurde er in sein neues Amt als Metropolit des Erzbistums Straßburg eingeführt. An der Einführung nahm damals als Vertreter des Bistums Speyer Weihbischof Otto Georgens teil.
Nun kam Erzbischof Delannoy zu seinem Antrittsbesuch in sein pfälzisches Nachbarbistum, wo Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann den elsässischen Gast herzlich willkommen hieß. Bei einem Rundgang durch den Speyerer Dom zeigte sich der neue Straßburger Oberhirte, der von Domherr Hubert Schmitt begleitet wurde, tief beeindruckt von der größten erhaltenen romanischen Kathedrale. Als erster trug er sich bei dieser Gelegenheit in das neue Goldene Buch des Kaiser- und Mariendoms ein. Die deutsch-französische Begegnung fand ihren Abschluss mit einem gemeinsamen Gebet, einem Austausch und einem Essen im Speyerer Bischofshaus.